Die Band

 

Tender Years 2007

 

Tender Years 2015

 

Tender Years 2017

 

Die Band Tender Years wurde im Jahr 1990 in Seesen am Harz gegründet. Von den damaligen Gründungsmitgliedern ist nach 29 Jahren (Stand Frühjahr 2019) noch Drummer Holla als musikalisches Rückgrat erhalten geblieben. Aber auch Keyboarder Toto und Sängerin Netti sind bereits seit mehr als 28 Jahren dabei.

Zum Bandnamen kam man durch einen der ersten Songs, die die damals noch namenlose Band probte und selbst heute noch spielt. Man bediente sich dabei bei dem von John Cafferty geschriebenen Song Tender Years, auf den die Band durch den Musikfilm "Eddie and the cruisers" kam.

Das erste nennenswerte Line-Up der Band Mitte der Neunziger bestand aus Netti, Holla, Toto, David Kugel (Bass), Chris Tschobanow (Lead-Git.) und Ronald Babel (Rhyth. Git). Zuvor war man eher im Bereich der Tanzmusik tätig, aber nun sollte es deutlich rockiger werden. Allerdings verließen Ronald Babel und David Kugel recht schnell wieder die Band und wurden durch Sascha Zmarsly (Bass) und Andreas Killer (Rhythmus-Git.) ersetzt. Dieses Line-Up hielt fast 10 Jahre, bis Chris Tschobanow im Jahr 2006 nach einer Routineoperation überraschend verstarb. Nach fast sechsmonatiger Trauerphase machten Tender Years mit neuen Leuten weiter. Manfred Ahrens ersetzte Chris Tschobanow an der Lead-Gitarre, für Andreas Killer kam Klaus Gropengießer (Lead-/Rhythmus-Git.).

Live 2017

 

Im August 2014 verließ Sascha Zmarsly nach 18 Jahren aus beruflichen Gründen die Band. Seitdem wird der Bass von Bert Kahlbrandt gezupft. Im August 2015 verließ auch Manfred Ahrens das Line-Up, um seine "musikalische Rente" anzutreten. Seinen Platz an der Rhythmus-Gitarre hat nun Jo Afschrift eingenommen.

 

 

Und so geht Tender Years nun bereits ins 30. Jahr und eines kann man ihnen nicht vorwerfen, nämlich Leise geworden zu sein. Älter, Grauer, Besser, Weiser, das ganz bestimmt. Aber immer noch sind sie das, was sie 1990 schon waren...

echte Rock'n Roller!

 

 

Netti

 

 

Netti ist das Aushängeschild von Tender Years. Mit ihrer Stimme und ihrem Saxophon beeinflusst sie maßgeblich die Ausrichtung der Band.

 

Holla

 

 

Holla ist das musikalische und organisatorische Rückgrat der Band. Als letztverbliebenes Gründungsmitglied ist er nicht nur der musikalische Antreiber, alle Fäden in der Band laufen bei ihm zusammen.

 

 

Toto

 

 

Toto stieß Ende des Jahres 1990 zu Tender Years und ist seitdem für alle Tasten zuständig. Unaufdringlich eher im Hintergrund wirkend, sorgt er für die filigranen Töne.

 

 

Klaus

 

 

Seit 2007 ist Klaus Mitglied von Tender Years und dort für die Lead-Gitarre zuständig. Klaus ist Vollblutmusiker und hat bereits mit zahlreichen anderen Bands auf der Bühne gestanden, bis er bei Tender Years "hängen blieb."

 

 

Bert

 

 

Bert sorgt mit seinem Bass für die tiefen Töne der Band. Zuvor war er bereits in mehreren anderen Bands aktiv bevor er 2014 zu Tender Years kam. Mit hanseatischer Gelassenheit sorgt er zusammen mit Holla für das rhythmische Fundament.

 

 

Jo

 

 

Jo (Sprich Jo, nicht Dscho) ist das neueste Mitglied bei Tender Years. An der Rhythmus-Gitarre wird er in Zukunft dafür sorgen, dass der unverwechselbare Sound der Band um weitere Nuancen erweitert wird.